Piotr Kucharzak 'DeSade' - Gitarre/E-Gitarre und E-Bass
Piotr Kucharzak 'DeSade' - Gitarre/E-Gitarre und E-Bass

Zum Abitur hatte ich mir eine Gitarre gewünscht und... kam nicht mehr davon weg! Seitdem habe ich nur noch gezockt wie ein Verrückter. Uniprüfungen? Egal! Freun-din? Egal! Party mit Freunden? Egal!

Es war für mich wie eine Erleuchtung, dieses Instru-ment spielen zu lernen. Schnell wurde mit klar, dass das die Sache ist, mit der ich mein Geld verdienen wollte. Sehr zum Leid meiner Eltern, die mich als Bauingenieur sehen wollten. Doch mittlerweise sind sie sehr stolz, dass ich meinen eigenen Weg gegangen bin.

Dieser hat mich an sehr viele verschiedene Orte gebracht. Angefangen hat es mit verschiedenen Jamsessions und Bandgründungen. Etwa 10 Jahre später, sozusagen in meiner Findungsphase, spielte ich bei Stella Rockt, Johnny Jukebox Overdrive, Acey Jee und meinem eigenen Projekt "Too Sick To Use Guns".

In dieser Zeit habe ich mir einen erfolgreichen Youtubechannel aufgebaut, drei Gitarrenbücher geschrieben (Crossguitar, Way to the Guitarplayer, Gitarre lernen: Das 6 Wochenprogramm), dutzende Studiosessions hinter mich gebracht, unzählige Gigs gespielt und war mit verschiedensten Musikern auf der Bühne. Mit meinem Partner Mr. C. wurde die GUITARNERD Onlineschule gegründet, welche erfolgreich läuft. Dadurch bin ich in den Genuss gekommen, von MGH Guitars ein Endorsment zu bekommen und eine eigene "DeSade" Gitarrenserie.

Seit vielen Jahren  unterrichte ich erfolgreich und mit Begeisterung Gitarre/E-Gitarre und E-Bass, habe zwischenzeitlich viele Workshops für Kinder gegeben (z.B. Gelbe Villa Berlin) und komponierte Tracks für Filme, Werbungen, Theater und Künstler.

Sebastian Wolf - Gitarre und E-Gitarre
Sebastian Wolf - Gitarre und E-Gitarre

Als ich mit Anfang 20 begann das Gitarrenspiel zu lernen, hätte ich nicht erwartet, wie sehr mich die Musik in ihren Bann ziehen würde. Ich glaube, wenn man einmal damit angefangen hat und der Magie, die in der Musik liegt, erlegen ist, gibt es keinen Weg zurück.

Bei mir war es auf jeden Fall so, denn seit ich 2003 mit der Gitarre anfing, gab es praktisch keinen Tag, an dem ich nicht gespielt habe.

Meine musikalischen Vorbilder waren ursprünglich vor allem Bands wie z.B. Metallica und Accept, aber ganz besonders reizte es mich, eigene Songs zu schaffen. Diesem Wunsch konnte ich über viele Jahre in meiner Band "Stainless" nachgehen und bis heute habe ich das größte Vergnügen daran, immer wieder neue Musik zu erschaffen. Schon nach kurzer Zeit merkte ich im Zusammenspiel mit anderen, dass ich auch mit Begeisterung mein Wissen weitergebe. Also entschied ich mich ab 2010 privat zu unterrichten und wusste schon bald, dass dies meine Bestimmung ist. Seit 2016 bin ich ausschließlich als Gitarrenlehrer tätig und habe mir einen stabilen "Kundenstamm" aufgebaut. Ich freue mich sehr, ab November 2018 in der Veltener Musikschule zu unterrichten und mein Wissen und meine Begeisterung weitergeben zu können.

Aber genug von mir! Du bist neu dabei? Dann lass mich dir ein paar Akkorde und Anschläge zeigen, damit du schon bald deinen Lieblingssong spielen kannst.

Du bist nicht neu? Dann sollten wir uns z.B. mit Skalen, Stufen oder dem Quintenzirkel beschäftigen! Du hast die Wahl - eine ganze Welt von musikalischen Elementen wartet darauf, von dir entdeckt zu werden - egal, in welchem Genre auch immer!

 

Hagen Pietrzak - Gitarre, E-Gitarre
Hagen Pietrzak - Gitarre, E-Gitarre

Im April 1980 erblickte ich in Oranienburg das "Licht der Welt". Schon als Kind konnte ich mich für alles begeistern, was ein Geräusch von sich gab. Doch meine wirkliche musikalische Aktivität begann erst mit meinem 14. Geburtstag, an welchem mein größter Wunsch von einer eigenen Gitarre in Erfüllung ging. Meine „Helden“ waren u.a. Agnus Young (AC/DC), Slash (Guns N´Roses), Richie Blackmore (Deep Purple) oder Jimmy Page von Led Zeppelin. Ich war begeistert von diesem rockigen Sound und spielte schon bald in Schülerbands. Mit 16 war es dann soweit – die E-Gitarre musste her und ich nahm u.a. Unterricht bei Michael Brandt (Hochschule für Musik „Hanns Eisler“) und Andy Malecéck, welcher mit „Fair Warning“ 10 Jahre durch Europa und Japan tourte.

 

Seit 2000 bin ich als Privatlehrer für Akustik- und E-Gitarre tätig, von 2008-2011 unterrichtete ich an der „Musicschool Innovation“ in Berlin-Spandau. Seit 2003 leite ich die AG Gitarre an der Havelschule in Oranienburg und bin seit 2007 Gitarrenlehrer in der Jugendfreizeitstätte „Oase“ in Velten. Hier ist auch die Coverband „Stampede“ beheimatet, welcher ich seit 2004 als Gitarrist angehöre.

 

Umso mehr freut es mich, dass ich ab November 2011 auch an der Musikschule in Velten unterrichten und dort mein Wissen weitergeben kann. Welche nun deine „Helden“ sind, musst du schon selbst herausfinden – ich bin für alles offen.